Geschichte

1962

Die Gemeinde Gottes KdöR. wird von Lambert DeLong (damaliger Bundesvorsteher und amerikanischer Missionar) zusammen mit Pastor Dieter Knospe in den Räumlichkeiten eines Schulgebäudes gegründet. Ehepaar Frank werden Leiter der Gemeinde.

1978

Karl-Ludwig „Charlie“ Herrmann wird Leiter der Gemeinde. Eine herausfordernde Zeit beginnt, die Gemeinde war recht instabil und klein. Doch Charlies Leidenschaft blieb bestehen und er betete beständig ein Gebet: „Herr, schenke mir einen Mann aus der Szene.“

1981

Dieses Gebet wurde erhört, als Henning Hösch, stadtbekannter Schläger und Trinker, zum Glauben kam und eine Liebe für Jesus entwickelte. Durch seine Geschichte wurden dutzende Menschen berührt und kamen ebenfalls zum Glauben. In den Gottesdiensten saßen ältere, gutbürgerliche Christen und plötzlich viele Punks, Rocker, Zuhälter, Prostituierte, Obdachlose, aber auch Studenten, Lehrer und Polizisten. In nur zwei Jahren wuchs die Gemeinde von zwei Dutzend auf nahezu 100 Personen heran.

1990

In den darauffolgenden Jahren gelang die Gemeinde unter der Leitung von Dieter Kurz zu weiterem Wachstum und Stabilität.

1996

Martin Hacker wird Leiter der Gemeinde – ein Rocker, der sich bereits 1982 bekehrte, gleich nach Henning Hösch. Er arbeitete in einer christlichen Motorrad-Mission und gewann durch seinen Dienst besonders die jüngere Generation für Jesus – sowohl innerhalb der Szene, als auch außerhalb. Mit ihm erlebte die Gemeinde in den darauffolgenden Jahren ihre bislang stärkste Zeit.

2003

Unter der Leitung von Christian Tomm bekommt das Gemeindeleben neue Schwerpunkte:

  • herzliche Gemeinschaft mit Wertschätzung
  • gegenseitige Förderung zur persönlichen Reife, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen
  • Vernetzung mit anderen Gemeinden in Kiel

2015

Gideon Häußermann wird Leiter der Gemeinde.

Lies mehr über unsere aktuellen Schwerpunkte.